Jahrzehnte gab es kein Kino mehr in Sprockhövel. Der FFS hat es möglich gemacht, dass zumindest einmal jährlich ein Kinofilm öffentlich vorgeführt wird: Und das im tollen Ambiente des Freibades, das im Dunkeln und mit zahlreichen Lichterketten sowie illuminiertem 5-Meter-Sprungturm eine bezaubernde Atmosphäre entfaltet.

Zum kulturellen Rahmen gehört dazu, dass regional und überregional bekannte Musikbands die Zeit bis zur einbrechenden Dunkelheit mit hervorragenden Musikdarbietungen versüßen.

Der Förderverein kooperiert seit Jahren mit „Filmriss“ aus Gevelsberg, damit die Filme professionell auf einer Großleinwand dargeboten werden können.

Auch das Openair-Kino wurde schon mehrfach von der AVU mit der EN-Krone prämiert. Und lokal ansässige Firmen unterstützen uns finanziell mit ihrer Werbung, die im Vorspann des Hauptfilms läuft.