Unser Badewannenrennen hat mittlerweile schon über die Region hinaus Bekanntheit erworben. Mehrfach war sogar das WDR Fernsehen da und hat in der Aktuellen Stunde über unsere Spaßveranstaltung berichtet. Es versteht sich von selbst, dass es sich auch die örtliche Presse nicht nehmen lässt, herrliche Schnappschüsse als Blickfang im Lokalteil zu platzieren.

Wie läuft so ein Badewannenrennen ab?

Die präparierten Wannen (ein Dank an die Sanitärfirma Decker) werden nebst Paddeln durch den Förderverein gestellt. Ein Badewannenteam sollte in origineller Kostümierung, mit einem witzigen Teamnamen und einem kräftigen Schlachtruf antreten. Im 50-Meter-Schwimmerbecken treten drei Teams gegeneinander an und müssen eine schwimmende Palmeninsel umrunden, dort bekommen sie von Badenixen ein Schwämmchen als Beleg für die Umrundung angereicht. Das ist für manche einfacher gesagt als getan, und nicht selten kommt es vor, dass eine Wanne zur Gaudi des zahlreichen Publikums und der Teilnehmer selbst „absäuft“. Das Ganze wird von unserem bewährten Moderatorenduo mit launigen Anfeuerungen und Kommentaren begleitet.

Nicht zu vergessen wurden wir schon mehrfach von der AVU mit der EN-Krone für diese besonders unterhaltsame Veranstaltung prämiert.