Seit 2005 bietet die Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel jedes Jahr in der Saison an einem Sonntag um 11.00 Uhr einen Taufgottesdienst im Freibad an. Kooperationspartner ist von Anfang an die Kath. Kirchengemeinde und seit einigen Jahren auch der Förderverein, der im Anschluss an den Gottesdienst für die Bewirtung der Gäste sorgt. 
Ein weiterer Kooperationspartner ist die ZGS, die dem Angebot wohlwollend gegenübersteht und von Besuchern des Gottesdienstes keinen Eintritt verlangt.

Der Freibadgottesdienst ist für die zahlreichen Gäste, die auf der Tribüne am Schwimmer ihren Platz finden, besonders aber für die Tauffamilien jedes Mal ein Erlebnis: Dazu gehören Livemusik – hier durfte schon manche erfolgversprechende Band ihr Debut geben -, ein kleines amüsantes Rollenspiel rund um das Thema Wasser als Hinführung zur Predigt und nicht zuletzt die Prozession zum Babybecken, in dem jedes Jahr aufs Neue kleine wie große Kinder getauft werden.
Und auch Petrus scheint diesem Event wohlgesonnen: Meistens erfreut er die Gottesdienstbesucher mit strahlendem Sonnenschein, und erst einmal ist der Freibadgottesdienst im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen bzw. wurde kurzfristig in die benachbarte Zwiebelturmkirche verlegt.

Wer sein Kind im Freibad taufen lassen will oder selber die Taufe empfangen möchte, melde sich bitte bei Pfarrer Arne Stolorz, Vorstandsmitglied im Förderverein, unter:

Tel.: 02324 73197, E-Mail: stolorz@kirche-hawi.de