Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibadfördervereins,
ein gutes Freibad-Jahr liegt hinter uns. Nach Saisonende im September haben wir vom FFS die Gelegenheit genutzt und haben die Holzspielgeräte frisch gestrichen. Im Oktober haben wir 5 neue Bäume auf der Liegewiese pflanzen lassen: 2 Ahorn- und 2 Amberbäume sowie eine Platane. Sie sollen als Schattenspender dienen und schon rein optisch unser Bad bereichern. Entsprechend sahen die Bäume bereits nach Einpflanzen in ihrem Herbstkleid toll aus. Mögen sie ein langes Leben vor sich haben und uns als Freibadnutzer erfreuen! Die Investition wurde übrigens zum großen Teil mitfinanziert durch das LEADER-Projekt. Bereits im letzten Jahr erhielten wir darüber Fördermittel für das große Sonnensegel am Planschbecken, welches sich ja bestens bewährt hat. 
Es gibt weitere Neuigkeiten, die aufhorchen lassen. Seitens der ZGS und mit Unterstützung unserer Bürgermeisterin wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches den technischen Zustand des Freibads bewerten und Sanierungsvorschläge erstellen sollte. In der WAZ wurde darüber berichtet. Das Gutachten kann im Ratsinformationssystem der Stadt Sprockhövel herunter geladen werden, geht dafür auf folgende Seite:
Im wesentlichen wird der veraltete Zustand der Becken und die nicht mehr zeitgemäße Wasseraufbereitung bemängelt, zudem wird das Rohrleitungssystem als sanierungsbedürftig erklärt. Als positiv wird der gepflegte Zustand des Freibads gewertet, und das wichtigste Kriterium ist erfüllt: die Wasserhygiene. Bei einer umfassenden Renovierung solle auch auf Barrierefreiheit geachtet werden, die momentan kaum besteht, sieht man von dem langen Weg um das Nichtschwimmerbecken herum ab. Das Gutachten hat den Finanzbedarf für eine Renovierung hochgerechnet und kommt auf eine Summe von schätzungsweise 5,5 Millionen €, die im günstigen Fall zu 45% aus Fördertöpfen gespeist werden kann.
In der Betriebsausschuss-Sitzung vom 8.12.2025 wurde die erste politische Hürde genommen. Die Ausschussmitglieder nahmen die Ergebnisse des Gutachtens zustimmend zur Kenntnis.
Wenn alles weiterhin gut verläuft, bedeutet das nichts geringeres, als dass unser geliebtes Freibad auf einen neuen technischen Stand gebracht wird und damit noch eine lange Zukunft vor sich hat. Davon durfte man vor einigen Jahren nur träumen!
Nun noch einige geplante Termine für die nächste Saison, in dem das Freibad 70 Jahre alt wird:
11. März Mitgliederversammlung
– – in den Osterferien Kartenvorverkauf – –
01. Mai Saisoneröffnung
27. Mai Café 50 plus 
14. Juni Zephyrus Sommer Pool Party (speziell zum Jubiläum)
20. Juni Tag des Sports
12. Juli Badewannenrennen
22. August Open-Air-Kino
30. August Taufgottesdienst
Wir vom Vorstand möchten uns bei allen Mitgliedern für die Treue zum Verein und zum Freibad sowie bei den vielen Aktiven für ihr Herzblut, ihren Elan, ihre Zeit und ihre Spenden bedanken!
Es bleibt uns, Ihnen und Euch frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr 2026 zu wünschen.
Marcel Beckers, Ingrid Leukers-Bölicke, Tim Eilers, Barbara Brasse-Beermann, Burkhard Niederhoff