Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibadfördervereins,
was hatten wir wieder das Glück auf unserer Seite! Zuvor tagelang schlechtes Wetter, bedeckt, regnerisch, kühl – alles andere als einladend zum Freibadbesuch. Das wird auch der Grund gewesen sein, dass diesmal keine 36 Teams, sondern „nur“ 30 an den Start gingen. Dann aber riss um 11 Uhr pünktlich zum ersten Rennen der Himmel auf, und es blieb für den gesamten Rennverlauf sonnig. Es bewahrheitete sich, dass das Wetter bei allen 10 Badewannenrennen immer gut gewesen ist.
Die Teams waren super verkleidet, waren bis in die Fingerspitzen motiviert und dabei bestens gelaunt, genauso wie das Publikum. Nebenbei: sehr beliebt war die Fotobox, die einen tollen Motivrahmen für die Teams lieferte.
Es gab spannende Rennen. Die meisten stellten sich gut auf die Tücken der nicht leicht zu steuernden Badewannen ein, und natürlich kenterten manche, nicht zuletzt zur Freude des Publikums. Sieger wurden die „Maui Brüder“, die ihren Nimbus als nahezu unschlagbar festigten. Die „Schatzis“ aber, die überhaupt zum ersten Mal teilnahmen, drangen bis ins Finale vor und lieferten einen packenden Kampf mit den „Mauis“. (Foto oben) Den Preis für die beste Kostümierung – wie immer von einer Kinderjury vergeben – erhielt das „Baywatch 2.0“ Team. Die mussten
ihrerseits gerettet werden, als sie im Eifer des Renngefechts kenterten.
Uli Pätzold-Jäger und Daniel Chur begleiteten in bewährter Manier die Wettkämpfe mit ihrer kurzweiligen und spaßigen Moderation.
Die vielen Ehrenamtlichen sorgten mit ihrem enormen Einsatz für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, sei es beim Badewannenein- und Ausstieg, bei der Technik und natürlich beim Catering. Ein Dank an dieser Stelle auch an die DLRG für die Beckenaufsicht (wenn „Baywatch 2.0“ mal nicht zur Stelle war😅). Und ein Dank an Franka Brühmann mit dem gesamten ZGS-Team für den Support seitens der Freibad-Verantwortlichen.
Überwältigend war die Medienpräsenz beim Badewannenrennen. Vor Ort waren drei (!) TV-Teams, konkret WDR Lokalzeit, WDR Aktuelle Stunde und Sat 1. Zusätzlich gab es eine Radio-Liveschaltung auf WDR 2. Selbstverständlich war auch die schreibende Zunft stark vertreten.
Die TV-Berichte sind derzeit noch einzusehen unter folgenden Links
https://www.sat1nrw.de/aktuell/wannen-wahnsinn-in-sprockhoevel-260436/
https://www1.wdr.de/fernsehen/wdr-aktuell/videos/wdr-aktuell-clip-wdr-aktuell-676.html (Ab Minute 12!)
Die nächsten wichtigen Veranstaltungen folgen in Kürze:
- Jetzt am Samstag, den 9. August, findet ab 18:45 Uhr das beliebte NACHTSCHWIMMEN statt. Wegen der Vorbereitungen wird das Bad ab 18:00 kurzfristig geschlossen sein. Für das richtige Ambiente sorgen Musik, atmosphärische Beleuchtung, Cocktails, Würstchen und noch einiges mehr an Essen und Getränken. Während des Nachtschwimmens haben Gäste ab 16 Jahren Einlass. Das Freibad schließt an diesem Tag erst um 23 Uhr. Es gelten die normalen Eintrittspreise.
- Der VORVERKAUF FÜR DAS OPEN-AIR-KINO (23. August, 18:00 Uhr) hat begonnen. Gezeigt wird der Film „Die Wochenendrebellen“, im Vorprogramm gibt es Live-Musik der „Big Blast Company“. Karten im Vorverkauf zum Preis von 9€ (Abendkasse 10 €) gibt es im „Buchladen“ in Niedersprockhövel.
Im Freibad Sprockhövel gibt es also eine Menge zu erleben, zumal der Sommer jetzt (hoffentlich) richtig loslegt.
Mit sonnigen Grüßen, Marcel Beckers (für alle Aktiven im FFS)