Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibadfördervereins,

die meisten werden es sicherlich entweder selbst miterlebt oder über Freunde, Presse und Fernsehen erfahren haben: das 9. Badewannenrennen war ein großes, spaßiges und spektakuläres Ereignis. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales wurden die Maui Brüder Sieger vor der Physiowanne. Nach einem ungemein packenden und würdigen Finale waren alle 4 Athleten (plus ein Maskottchen) völlig ausgelaugt und sahen aus wie Radrennfahrer nach einer Alpenetappe. Es gab überhaupt sehr viele spannende Rennen. Und selbstverständlich ging so manche Wanne baden, sehr zur Freude des Publikums auf der bis zum Schluss voll besetzten Freibadtribüne. Besonders einfallsreich und witzig war der Auftritt zweier Teams im Rahmen eines Betriebssausflugs der Lebenshilfe. Das Ziel des Ausflugs und erst recht das Mitmachen in der Wanne wurde den Teilnehmerinnen vorab komplett verschwiegen. Sozusagen ein „blind date“. Für die Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe war es ein unvergessliches Erlebnis!

Den Preis für die originellste Kostümierung – wie immer von einer fachkundigen Kinderjury gewählt – erhielten die Glatzköpfigen Freds im Fred-Feuerstein-Look.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern für ihre fantasievollen Kostüme und ihren kämpferischen Einsatz. Im weiteren Dank an Uli Pätzold-Jäger und Daniel Chur für ihre gekonnte und launige Moderation. Dank an die DLRG Sprockhövel für die Rettungsaufsicht, an das Freibadteam für das Herausputzen des 50-m-Beckens und die Hilfen bei der Vorbereitung, und natürlich an alle fleißigen ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins, die mit unermüdlichem Einsatz das ganze Event überhaupt erst möglich gemacht haben.

Erfreulich für uns und natürlich für das Freibad war die Medienpräsenz. WAZ, WZ und Ruhrkanal-News berichteten in Printausgaben sowie online sehr ausführlich und mit zahlreichen Fotos. Eigene Fotos werden wir übrigens noch gesondert nachliefern.

Im Fernsehen waren wir auf Sat1 und RTL zu sehen. Hier der Sat1-Link:

https://www.sat1nrw.de/aktuell/30-teams-bei-badewannenrennen-249780/

Und WDR Lokalzeit über instagram

https://www.instagram.com/reel/C-DSzMpsbnW/?igsh=MXNqMmN1NWpxa3htZQ==

Wenn das mal nicht reichen sollte für ein Aufnahmeverfahren bei Olympia😉.

 

Und nun zum nächsten Großereignis: am 23. und 24. August findet wieder unser Kulturwochenende statt.

2 Abende im Freibad mit Kabarett, Live-Musik und Openair-Kino. Am Freitag tritt Martin Funda, seinerseits Kabarettist, Musiker und Pfarrer, mit seinem Programm „Unglaublich – Funda geht baden“ auf. Später am Abend spielt er gemeinsam mit „Tom Frost“ vielsaitig, ehrlich, unplugged und gekonnt Blueberry und Country.

Am Samstag treten die Lokalmatadoren von „Blue House“ erstmalig zur Freude ihrer zahlreichen Fans im Freibad auf.

Das Openair-Kino bietet einen wundervollen Leckerbissen, und zwar die britisch-irische Komödie „Lang lebe Ned Devine“. Humor vom Feinsten.

Als Novum gibt es ab sofort die Karten für das Kulturwochenende bereits im Vorverkauf. Wo anders als beim Buchladen von Frau Schulz sollte es sein!

Der Freibad-Förderverein freut sich darauf, Euch alle zu diesem zweitägigen Ereignis in unserem wundervollen Freibad zu sehen.

 

Mit sonnigen Grüßen, Marcel Beckers (für den Vorstand des FFS)