Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibadfördervereins,
heute war ein ereignisreicher Tag. Zunächst gab es um 12 Uhr einen gemeinsamen Pressetermin mit unserer Bürgermeisterin Sabine Noll und mehreren Sponsoren. Verkünden konnten wir gemeinsam eine „Sommerferienaktion im Freibad Sprockhövel“. Während der gesamten Sommerferien (5.7.-20.8.) haben Kinder bis einschließlich 14 Jahren freien Eintritt! Das gab es bislang in Sprockhövel noch nie.
Pressetext der Stadt: „Wir möchten mit dem freien Eintritt für Kinder die Familien in Sprockhövel entlasten und ihnen eine schöne Ferienzeit schenken. Unser großer Dank gilt den Sponsoren, mit deren Hilfe wir diese tolle Aktion möglich machen konnten“, so Bürgermeisterin Sabine Noll. Unterstützt wird die Aktion von dem Förderverein Freibad Sprockhövel e.V., Böhmer GmbH, WKT Westfälische Kunststofftechnik GmbH, Wicke GmbH + Co. KG, dem Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Börgersbruch e.V. und dem Lions Club Herbede-Sprockhövel. (gesamter Pressetext siehe https://www.stadt-sprockhoevel.de/freier-eintritt-freibad/ )
Die Idee dazu entstand bereits während der vergangenen Badesaison, als der Förderverein der Grundschule Börgersbruch und der Kinderschutzbund Kartenkontingente für freien Eintritt ermöglichten. Und dieses Jahr sollte es ein größerer Wurf werden. Felix Braun (ZGS) als Initiator und der Förderverein waren sich darin einig, dass Kinder bis einschl. 14 Jahren – auch Nicht-Sprockhöveler – die gesamten Sommerferien über freien Eintritt haben sollten. Die Umsetzung der Idee übernahm der FFS, und er konnte die o.g. Sponsoren gewinnen, denen ein ganz großer Dank gebührt. Für das Pressefoto im Freibad stellten sich (von links): Bürgermeisterin Sabine Noll, Nils Zimmermann (Fa.WKT), Anke Kubis (Fa.Wicke), Ingrid Leukers-Bölicke und Marcel Beckers (FFS), Ulli Winkelmann und Dr. Manfred Gerhard (Lions Club); verhindert zum Termin waren leider die Firma Böhmer und der Förderverein Grundschule Börgersbruch.
Hoffentlich werden wir einen guten Sommer haben, so dass viele Kinder mit ihren Familien das Freibad besuchen werden. Falls die Summe der Sponsorengelder nicht ausreichen sollte, wird der FFS für die Differenz eintreten.
Nun das zweite Ereignis des Tages:
trotz des sehr durchwachsenen Wetters erschienen ca. 50 Gäste zu unserem Café 50 plus. Auf der überdachten Kiosk-Terrasse hatten es viele eifrige Helfer gemütlich hergerichtet. Zum Erfolg trugen natürlich zahlreiche gespendete Torten und Kuchen bei. Es gab Gitarrenmusik, und die Besucher stimmten gesanglich kräftig bei den flotten alten deutschen Schlagern mit ein. Die Stimmung war rundum sehr gut und fröhlich, da störten nicht einmal zwischenzeitlich heftige Regenschauer.
Bis bald, es kommen ja im Juni einige Ereignisse auf uns zu. Marcel Beckers (für den Vorstand)