Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibadfördervereins,

was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter! Bei sommerlichen Außentemperaturen und benutzerfreundlichen Wassertemperaturen kamen sage und schreibe 1.500 Freibadbesucher zur Saisoneröffnung. Entsprechend gut war die Stimmung bei allen, die kamen. Unsere Bürgermeisterin Sabine Noll läutete mit einer Ansprache offiziell die Badesaison ein. Sie betonte die Bedeutung des Freibads und bedankte sich bei allen Mitarbeitenden und auch dem Förderverein für die pünktliche Eröffnung. Im Vorfeld schon sei es ihr wichtig gewesen, über die Mobilisierung vieler Kräfte eine „sichere“ Saison 2024 zu gewährleisten. Wir vom Förderverein möchten dabei den erheblichen Input der ZGS-Leitung (Herr Braun, Frau Bartoszek) lobend erwähnen. Vertreter aller Ratsfraktionen waren vertreten, um mit ihrer Anwesenheit die Wichtigkeit des Freibads zu unterstreichen.

Der Förderverein hatte dank des unermüdlichen Engagements von Gisela Klinge und Sabine Soberg sehr viele attraktive Preise für die traditionelle Tombola zusammengestellt. Hier gilt unser großer Dank den Sprockhöveler Geschäften, die großzügig gespendet haben. Sehr passend zum sonnigen Ambiente konnte man die schöne und beschwingte Covermusik vom Trio „StolBerk“ genießen. Die hochschwangere Sängerin Linda zeigte sich nicht im geringsten beeinträchtigt und lieferte gemeinsam mit Stolli wohlklingende Gesangspassagen, harmonisch getragen von Uwes 12-saitiger Gitarre und Stollis Keyboard.

Natürlich war auch diesmal das Bungee-Trampolin ein absoluter Renner bei Kindern und Jugendlichen. Der Andrang am Trampolin fand kein Ende. Das Beachvolleyballfeld konnte Dank guter Pflege von Marcus Birke und Vorstandsmitgliedern wieder für die Saison eingeweiht werden. Und auch die Breitwellenrutsche war zur Freude der Kinder wiederholt in Betrieb.

An unserem Holzhäuschen herrschte über Stunden Hochbetrieb, den die ehrenamtlich tätigen Damen des FFS mit Bravour meisterten. Kuchen, Brötchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke gingen in raschem Takt über die Theke, und die Würstchen waren mittags bereits ausverkauft. Wer wollte, konnte aber auch am Kiosk Getränke und Speisen kaufen.

Letztendlich sind alle, die anwesend waren, mit diesem Saisonauftakt sehr glücklich gewesen. Wir hoffen, dass wir in dieser Badesaison noch viele sonnige Tage erleben können. Aber nicht vergessen: schwimmen ist immer gut und gesund, auch bei mäßigem Wetter! Ein Sommer ohne Freibad ist möglich, aber sinnlos!

Mit sportlichen Grüßen, Marcel Beckers