Wie wichtig den Sprockhöveler Bürgerinnen und Bürgern ihr Freibad ist, war am 14.3. zu sehen, als der Förderverein des Bades seine jährliche Mitgliederversammlung abhielt. 45 Personen waren erschienen, darunter auch die Bürgermeisterin Sabine Noll und Felix Braun, der Leiter der ZGS, die für das Freibad zuständig ist.

Der Vorsitzende Marcel Beckers konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken, in dem der Verein seine traditionellen Veranstaltungen durchgeführt hat. Dazu zählten die Saisoneröffnung mit der Lokalmatadorin Xandra Hag, das populäre Badewannenrennen, das bei Bilderbuchwetter stattfand, und das Kulturwochenende mit Open-Air-Kino und Salsa-Rhythmen der Band Macondito. Auch am Sprockhöveler Tag des Sports, der 2023 Premiere feierte, beteiligte sich der Verein, indem er ein Staffel-Rennen organisierte und Cocktails mischte.

In der diesjährigen Saison wird der Verein wieder die gewohnten Veranstaltungen anbieten und sich auch am Tag des Sports beteiligen. Hinzu kommt in diesem Sommer, in dem der Verein sein 30. Jubiläum feiert, eine Sommerpoolparty für Kinder und Jugendliche, die am 23. Juni stattfindet. Für den Auftakt des Kulturwochenendes ist Kabarett mit Martin Funda geplant.

Nachdem im vergangenen Jahr zwei Fachkräfte gekündigt haben, wurden auf der Versammlung die Auskünfte zur Personalsituation des Freibads mit Spannung erwartet. Felix Braun konnte mitteilen, dass die ZGS Ersatz gefunden hat und auch über zusätzliche Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer verfügt. Er strebt an, das Bad sieben Tage in der Woche von 9 bis 20 Uhr zu öffnen, wobei Einschränkungen in den weniger gefragten Randzeiten der Saison derzeit nicht auszuschließen sind.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Film gezeigt, den Philip Dew und das FFS-Mitglied Tim Eilers mit einer Drohne erstellt haben: ein Flug über Schwimmbecken, Sprungturm, Liegewiese und Volleyballfeld, der Vorfreude auf den 1. Mai weckt, an dem das Freibad voraussichtlich seine Pforte öffnen und der Förderverein die Freibadgäste zur Saisoneröffnung begrüßen wird (der Film ist hier zu sehen).