Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibadfördervereins,

nach der Saison ist vor der Saison und entsprechend blicken wir auf die Freibadsaison 2024 voraus.

Es hat unsererseits einige Gespräche mit der Stadtverwaltung gegeben, in denen es vor allem um die personelle Situation zur Sicherstellung des Schwimmbetriebs ging. Einschränkungen des Badebetriebs wie im vergangenen Sommer sollen vermieden werden. Sowohl die Bürgermeisterin Frau Noll als auch der ZGS-Betriebsleiter Herr Braun betonen die Wichtigkeit des Freibads für Sprockhövel und setzen sich für stabile Rahmenbedingungen ein. In diesem Kontext kommt den (Sport)-Vereinen eine größere Bedeutung zu. Insbesondere wird ein größerer Pool an Rettungsschwimmern benötigt, die unter anderem von den Vereinen gestellt werden sollen.

Je mehr Rettungsschwimmer zur Verfügung stehen, umso eher können personalbedingte Schließungen vermieden werden!

Deshalb hier der Aufruf des Freibad-Fördervereins: Wer besitzt ein DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder ist bereit, ein solches zu erwerben? Wer kennt Personen, die dazu bereit sind, sich mit dieser Qualifikation für einige Schichten im Freibad zur Verfügung zu stellen? Der Verfasser dieser Zeilen hat selbst gerade erst seine Qualifikation unter Anleitung der DLRG Niedersprockhövel aufgefrischt, um mit gutem Beispiel vorangehen zu können.

Herr Braun hat in Aussicht gestellt, einen kostenlosen Intensiv-Lehrgang an einem Wochenende zu organisieren. Gleiches gilt für einen ebenfalls erforderlichen Erste-Hilfe-Kurs. Wir vom FFS-Vorstand möchten ausdrücklich dafür werben. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch zunächst per Email bei marcel.beckers@sprockhoevelschwimmt.de

Herzliche Grüße,

(im Namen des Vorstands) Marcel Beckers