Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads und des Freibad-Fördervereins,

das Badewannenrennen war in den früheren Jahren schon immer ein tolles Ereignis, aber viele Teilnehmer und Zuschauer empfanden es so, dass es am vergangenen Sonntag nochmal getoppt wurde. Die Bürgermeisterin Sabine Noll hatte bekanntlich im Vorfeld dafür gesorgt, dass das Event auf jeden Fall stattfinden würde, und sie ließ es sich nicht nehmen, mit einem Grußwort die Veranstaltung zu eröffnen. Alles stimmte: das hochsommerliche Wetter, die 36 Teams mit ihren fantasievollen Namen und Kostümierungen, begeisterte Zuschauer. Die Teams lieferten sich sehr spannende Wettkämpfe, und die Maui-Brüder Andi und Sven (mit Maskottchen Mylina) mussten ihre letzten Kräfte aufbieten, um auch diesmal als Sieger vor der „Physio-Wanne“ und den „Men in Black“ aus dem Schwimmerbecken steigen zu können. Den Preis für die schönste Kostümierung vergab unsere Kinder-Jury an „Die Olchis“. Die Moderatoren Uli Paetzold-Jäger und – als Neuling – Daniel Chur haben sich prima ergänzt und trugen mit ihren humorvollen Kommentierungen ganz wesentlich zur Belebung des Renngeschehens bei. Daniel hatte als WDR-Journalist auch für eine Premiere gesorgt, nämlich die Verkündung des Sprockhöveler Badewannenrennens in den WDR2-Nachrichten. Apropos: das Medieninteresse war groß. Bis zum 17.7. kann der gute TV-Beitrag der WDR-Lokalzeit Dortmund in der Mediathek angeschaut werden. WAZ, WZ und Ruhrkanal-News berichteten ausführlich und äußerst lobend (z.B. „Wahnsinniger Wannenspaß an der Bleichwiese“ und „Beste Stimmung in der Blauen Lagune Niedersprockhövels“).

Die Links für TV und Presseberichte könnt ihr abrufen unter https://sprockhoevelschwimmt.de/2023/07/11/presse-nachlese-badewannenrennen-2023/

Wir möchten allen Beteiligten, die im Vorfeld und am Wettkampftag ganz uneigennützig zum Gelingen beigetragen haben, ganz herzlich danken. So sorgte z.B. die DLRG Sprockhövel mit ihren Rettungsschwimmern für die Sicherheit am 50-m-Becken. Großzügige Spenden erhielten wir vom Restaurant Sukhothai, der Pizzeria Nostalgie, dem Eiscafé Civetta, von den Bäckereien Heier, Wodantaler, Mälzer und Borggräfe, von Physio Kimm, Physio-Fit, Zwergenhäuschen und Steuerberatung Dickmann. Die Profi-Paddel wurden diesmal vom Kanuclub Wiking in Stiepel gestellt. (Achtung Kinder zwischen 7 und 12 Jahren: Einladung zum Kanu-Ferienkurs 18.-22.Juli, siehe www.kc-wiking.com)

Insbesondere sei aber allen Ehrenamtlichen des Freibad-Fördervereins gedankt, die mit größtem Einsatz diesen Supertag überhaupt ermöglicht haben!

Glücklicherweise haben wir seit dem 8. Juli wieder Normalbetrieb im Freibad, mit täglichen Öffnungszeiten von 10:00 bis 20:00 Uhr, Kassenschluss 19:00 Uhr. Dienstags bleibt das Bad geschlossen. Kommt also regelmäßig schwimmen oder verbringt einfach eine schöne, relaxte Zeit in unserem schönen Bad !
Mit sonnigen Grüßen (für den Vorstand)
Marcel Beckers