Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibad-Fördervereins,

es steht nun tatsächlich fest: unser Freibad startet am 1. Mai in die Badesaison !!! Eine Zeitlang war es wegen des regnerischen und kalten Wetters ungewiss, ob die Becken rechtzeitig gestrichen und befüllt sein würden (und ob die Quelle genügend Wasser hergeben würde), aber es klappt – mit Dank an das ZGS-Freibadteam und die eingespannten Handwerksbetriebe.

Der städtische Bauhof ist gerade dabei, den Sand des Beachvolleyballfeldes komplett auszutauschen. Aufgabe des Fördervereins wird es sein, das Feld regelmäßig zu pflegen. Wir wünschen uns, dass sich zahlreiche Beachvolleyballer einfinden, die zum einen häufig spielen, und zum anderen bei der Pflege mit anpacken.

Wir vom FFS sind in der Zwischenzeit nicht inaktiv gewesen. Nach recht aufwändigem Beschneiden des Strauch- und vor allem Brombeerwildwuchses haben wir den Zaun entlang der Bleichwiese mit grünem Sichtschutz und Sonnenblumenmotiven neu bespannt. Ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer! Der FFS hat zudem größtenteils die Kosten für einen Stangensauger übernommen, der für die Reinigung des Planschbeckens dringend benötigt wird. Die Babywickelkommode musste nach Vandalismus-Schaden (!) von uns wieder instandgesetzt werden. Der TÜV hat auf Kosten des FFS vergangene Woche die Breitwellenrutsche inspiziert und eine neue Plakette für die Saison 2023 verabreicht. Wir hoffen auf einen regelmäßigen Betrieb der Rutsche.

Der vom FFS organisierte Kartenvorverkaufs hat ein gutes Ergebnis erbracht: knapp 200 Karten wurden verkauft, 13.486 € fließen bereits vor der Saison in die Stadtkasse. Ein herzlicher Dank gilt unserem Mitglied Helga Schulz vom „Buchladen“, die ganz uneigennützig im Dienste des Freibades und zur Freude aller Wasserratten im Vorverkauf tätig war.

Nun zum Programm am 1. Mai:

wie immer wird es eine Tombola geben. Jedes Los gewinnt! Unsere Damen haben viele Gewinne einschließlich toller Hauptgewinne bei den örtlichen Dienstleistern erwerben können. Das Bungee-Trampolin wird wieder besonders den Kindern und Jugendlichen Spaß bereiten. Unsere musikalische Hauptattraktion ist diesmal die Sängerin Xandra Hag (Foto unten), nicht zufällig auch Mitglied des FFS! Sie ist bereits früher mehrfach erfolgreich im Freibad aufgetreten. Sie wird u.a. ihre brandneue Single präsentieren.

Selbstverständlich wird bei der Eröffnung für’s leibliche Wohl gesorgt. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, wird es ein gelungener Saisonauftakt!

Dann sehen wir uns also am Montag in einer Woche im Freibad! Von 9- 13 Uhr ist der Eintritt frei.

Genau dann startet übrigens auch das Stadtradeln, an dem der FFS wieder teilnehmen wird und auf viele Mitstreiter hofft. Dieses ist unser Einladungslink: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=7454. Es erscheint dazu noch ein gesonderter Newsletter.

Herzliche Grüße,

(für den Vorstand) Marcel Beckers