Liebe Freundinnen und Freunde des Freibadfördervereins und des Freibades,

Die Jahreshauptversammlung am 15. März im Evangelischen Gemeindehaus war mit 30 Anwesenden gut besucht.

Wir berichteten zunächst über die Arbeit des FFS im Jahr 2022. Der Verein hat seine eigenen, etablierten Veranstaltungen mit Erfolg durchgeführt (Saisoneröffnung, Seniorencafé, Badewannenrennen, Kulturwochende) und sich an Aktivitäten der Stadt Sprockhövel („Beatz im Bad“, Vokalmusikfest) durch tatkräftige Hilfe und kulinarische Angebote beteiligt. Marcel Beckers dankte dem Freibadteam und der ZGS für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Hervorzuheben ist das Engagement bei der Diskussion über den zukünftigen Standort des Busbahnhofs. Der FFS hat seinen Teil dazu beigetragen, die Verlegung des Standortes an die Bochumer Straße zu verhindern; dies hätte die Grünflächen des Freibad verkleinert und zu einem Verlust des Baumbestandes geführt. Ebenso hervorzuheben ist der dritte Platz bei der Vergabe des Heimatpreises der Stadt Sprockhövel, verbunden mit einem Preisgeld von 500 €.

Die Zahl der Freibadbesuche lag mit etwas über 30.000 über der des Vorjahres, war aber im Vergleich mit dem Durchschnitt der Jahre vor der Corona-Pandemie trotz eines sehr guten Sommers vergleichsweise niedrig. Es folgte eine kurze Diskussion, bei der unterschiedliche Gründe für die niedrige Besucherzahl angeführt wurden, darunter vor allem die Einschränkungen der Besuchszeiten aufgrund von Personalmangel. Momentan bemühen sich die Verantwortlichen der Stadt um Personal für die kommende Badesaison, und es gibt erste Zusagen.

Aufgrund einer Kassenprüfung ohne Beanstandungen wurde der gesamte Vorstand von der Versammlung (30 Anwesende) einstimmig entlastet. Nach ebenfalls einstimmiger Wahl ist der alte nun auch der neue Vorstand: Marcel Beckers (1. Vorsitzender), Ingrid Leukers-Bölicke und Tim Eilers (Stellvertretende Vorsitzende), Barbara Brasse-Beermann (Kassiererin) und Burkhard Niederhoff (Schriftführer).

Der Vorsitzende teilte mit, dass die ZGS / Stadt Sprockhövel auf Initiative des FFS einem verbilligten Kartenvorverkauf (Saison-, 30er- und 10er-Karten) zugestimmt hat. Dieser wird im „Buchladen“ an der Hauptstraße in Niedersprockhövel vom 25. März bis zum 15. April stattfinden.

Ein Überblick über die Aktivitäten, die für die diesjährigen Badesaison geplant sind: Saisoneröffnung mit der Schlagersängerin Xandra Hag (1.5.); Beteiligung am „Tag des Sports“ mit einem Staffelschwimmen (3.6.); Seniorencafé (21.6.); Badewannenrennen (9.7.); Freibad-Taufgottesdienst (20.8.); Kulturabend mit der Salsa-Band „Macondito“ und dem Film „Die Goldfische“ im Open-Air-Kino (26.8.).

Darüber hinaus will sich der FFS an der Verschönerung des Freibads beteiligen. Geplant sind: Beteiligung an der „Putzmunter“-Aktion der Stadt Sprockhövel (24.3.), ein neuer Sichtschutz mit Sonnenblumen-Motiven am Freibadzaun, Sonnenschirme für die Liegewiese und die Erneuerung des Beachvolleyballfelds.

Für eine Zaunsichtschutz-Aktion treffen sich alle, die tatkräftig mitwirken wollen, bereits am Donnerstag, den 23.03., um 9 Uhr im Freibad.  Wir schneiden den Wildwuchs der Sträucher im Zaunbereich zurück. Eine eigene Gartenschere mitzubringen ist sinnvoll. Wir wollen Donnerstag und Freitag möglichst von 9:00 bis ca. 16:00 arbeiten. Natürlich sorgen wir an unserer Hütte dafür, dass es zwischendurch ein Käffchen und belegte Brötchen gibt.

Zum Schluss noch 2 Fotos: zum einen der alte und neue Vorstand (v.l.n.r. Burkhard Niederhoff, Ingrid Leukers-Bölicke, Tim Eilers, Marcel Beckers, Barbara Brasse-Beermann), zu anderen das Plakat zum Kartenvorverkauf. Die Preise des VK’s können auf unserer Seite sprockhoevelschwimmt.de/kartenvorverkauf-2023/  abgerufen werden.