Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibad-Fördervereins,

auch außerhalb der Badesaison gibt es bewegende Themen rund ums Freibad und den Förderverein.

1. Zunächst eine erfreuliche Nachricht: bei der Vergabe des Heimatpreises durch die Stadt Sprockhövel ist unser FFS für das heimatliche ehrenamtliche Engagement mit einem 3. Platz (hinter Bergbauaktiv Ruhr und Gospelsingers Hasslinghausen) gewürdigt worden. Der Verein erhält dafür ein Preisgeld von 500€. Keine Frage, dass wir dies als Anerkennung und auch als Ansporn für weitere Anstrengungen zum Erhalt unseres geliebten Freibades ansehen.

2. Für das kommende Jahr können wir bereits Termine durchgeben, die mit der Stadt abgestimmt sind:

  • 01.05.      Saisoneröffnung mit Livemusik, Tombola und Bungee-Trampolin-Jumping
  • 03.06.      Stadtmeisterschaften im Schwimmen und Team-Staffelschwimmen (im Rahmen des noch in Planung befindlichen Stadtsportfests)
  • 21.06.      Seniorencafé
  • 09.07.      Badewannenrennen
  • 20.08.      Taufgottesdienst
  • 26.08.      Openair-Kino  (optional 25.08. Theateraufführung „Schnickschnack“)

Und als Termin für die Jahreshauptversammlung haben wir den 15. März 2023 vorgesehen. Versammlungsort ist das Evangelische Gemeindehaus Niedersprockhövel.

3. Die meisten werden es schon mitbekommen haben: Am 12. Dezember findet um 17.30 Uhr eine Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung sowie für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr statt. Es geht bei dieser öffentlichen Sitzung in der Glückaufhalle um nichts geringeres als die Vorentscheidung über die Lage des Busbahnhofs in Niedersprockhövel (der Ausschuss empfiehlt dem Rat, welche Entscheidung getroffen werden sollte). Zwar ist das Votum der Sprockhöveler Bürger sehr klar: eine überwältigende Mehrheit ist für den Erhalt des Standorts A (an der Zwiebelturmkirche) und gegen die Verlegung an die Mühlenstraße / Freibad. Auch der FFS hat sich in einem Schreiben an die Stadt deutlich positioniert, siehe https://sprockhoevelschwimmt.de/foerderverein/verschiedenes/. Nicht zuletzt erbrachte eine Unterschriftenaktion knapp 2.600 Unterschriften „für den Erhalt des Freibades in der jetzigen Form“. Dies ist bei ca. 9.000 Einwohnern (Niedersprockhövel) eine mehr als beachtliche Größe. Auch die auf der Homepage der Stadt Sprockhövel veröffentlichten Dokumente zu den Ergebnissen des Bürgerbeteiligungsverfahrens sind sehr eindeutig. Aber: wir wissen nicht, von welchen Motiven sich die Ratsmitglieder leiten lassen und wie sie mehrheitlich entscheiden werden. Eines ist sicher: der Großteil der Stellungnahmen aus der Bürgerschaft zeugt von örtlicher Sachkenntnis und einem intrinsischen Wissen, was für unser „Dorf“ gut ist.

Wir wollen nicht Argumente wiederholen, es ist bereits genug geschrieben. Aber im Sinne der Nachhaltigkeit hier noch 2 Fotos vom akut gefährdeten Baumbewuchs, gesehen von inner- und außerhalb des Freibades:

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte die Sondersitzung in der Glückaufhalle am 12.12.2022 als Zuschauer besuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Beckers