Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibad-Fördervereins,

zur Erinnnerung: Der Freibad-Förderverein lädt herzlich alle Seniorinnen und Senioren zum Café 50 plus in unser schönes Freibad ein: Mittwoch, 8. Juni ab 14 Uhr. Geboten wird Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde mit musikalischer Untermalung. Marcel Beckers spielt deutsche und engliche Lieder aus den 50er und 60er Jahren (z.B. „Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe“) auf Gitarre und Ukulele. Für den Einlass zahlen die Gäste den Eintritt ins Freibad. Wer mag, kann sich natürlich zusätzlich im 24° warmen 50-Meter-Becken erfrischen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Bürgeranhörung vom vergangenen Mittwoch in der Glückauf-Halle zur Frage des neuen Zentralen Ommnibus-Bahnhofs (ZOB). Erfreulich war, dass sehr viele Bürger und Bürgerinnen gekommen waren, um sich zu informieren und ihre Meinung auszutauschen. Obwohl man sich nicht des Eindrucks erwehren konnte, dass das Aachener Planungsbüro die Variante B, also Umzug des ZOB zum Freibad hin, bevorzugte (was deren Mitarbeiter- darauf angesprochen – dezidiert zurückwiesen), war das Meinungbild unter den SprockhövelerInnen sehr deutlich und nahezu einheitlich GEGEN diese mit gravierenden Einschnitten verbundene Verlegung des ZOB. Wer nicht dabei war, aber Pläne einsehen und seine Meinung kundtun möchte, kann dies über einen Link der Stadt Sprockhövel tun:

Um Bürgerinnen und Bürgern, die an diesem Termin nicht teilnehmen konnten, ebenfalls die Möglichkeit zu geben, sich über die Planungen zu informieren, sind die Pläne vom 02.06. bis zum 16.06.2022 einschließlich unter dem folgenden Link einsehbar: https://cloud.sprockhoevel.de/s/2zAAe54CQAF3wPZ (Hinweis: bei Nutzung des Firefox-Browsers kann es zu Darstellungsproblemen kommen). Es können Ideen, Anregungen und Bedenken vorgebracht werden. Diese können bis zum 16.06.2022 schriftlich, direkt über dieses Beteiligungsportal oder per E-Mail an: planen-umwelt@sprockhoevel.de geäußert werden und fließen in den weiteren Planungsprozess mit ein. Über das Beteiligungsportal eingereichte Stellungnahmen sind nicht öffentlich sichtbar.    

Der Förderverein selbst erhielt vergangenen Montag dankenswerterweise die Gelegenheit, in einem gesonderten Gespräch mit Planungsbüro, Bürgermeisterin und Verwaltung seine ablehnende Meinung gegenüber der „Freibad“-Variante kundzutun. Wir werden dies auch noch einmal schriftlich im Beteiligungsportal fixieren, zumal es ausreichende Möglichkeiten gibt, den gegenwärtigen Standort (Planungsvariante „A“) zu verbessern und zu verschönern.

                                     Unser Hinweis: diese kleine grüne Lunge mitten in Sprockhövel würde nach aktueller Planung (Variante „B“) komplett verschwinden und müsste Beton und Asphalt weichen

Nun noch 2 weitere Termine: Freitag 10. Juni „Beatz im Bad“ ab 19 Uhr, mit Livemusik im Freibad („Captain Disko“ und „Lecker Nudelsalat“). Der Förderverein ist mit einem Cocktailstand vertreten.

Und am Mittwoch, den 22. Juni, findet um 18 Uhr eine öffentliche Sitzung des FFS im Freibad statt. Wir freuen uns, wenn Ihr zahlreich kommt!

Mit sonnigen Grüßen,

Marcel Beckers (für den Vorstand)