Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibadfördervereins,

am kommenden Mittwoch, den 01.06., findet ein für den Kern Niedersprockhövels und damit auch für das Freibad sehr wichtiger Termin statt. Es ist eine öffentliche Veranstaltung zur Frage des Umbaus des Zentralen Omnibusbahnhofs. Uhrzeit: 17:30 Uhr, Ort: Foyer der Glückaufhalle. Wie sicherlich die allermeisten wissen, ist die Verlegung des Busbahnhofs an den Rand des Freibades eine mögliche Variante der Planungen von Stadtverwaltung und Politik. Der Vorstand des Freibad-Fördervereins steht dieser Entwicklungsoption ablehnend gegenüber, da es erhebliche Einschnitte in die Fläche des Freibades zur Folge haben würde. Ein großer Baumbestand müsste abgeholzt werden, und von Seiten des Freibades würde man auf eine hohe Sicht-und Lärmschutzwand schauen, die sicherlich irgenwann mal begrünt sein würde, aber den Charakter einer Mauer nicht verlieren würde. Man könnte künftig zwar weiter seine Bahnen schwimmen, die Aufenthaltsqualität im Freibad würde aber nachhaltig leiden. Auch die Gesamtkapazität für Freibadbesucher würde empfindlich eingeschränkt. Das ist zu bedenken, da das Freibad an heißen Sommertagen endlich mal richtige Eintrittsgelder in die Kasse gespült bekommt. Um die Einschnitte zu illustrieren, zeigen wir folgende Bilder:

Zwei Planungsvarianten im Konzeptpapier der Planungsgruppe MWM

Diese Fotocollage (der Förderverein selbst hat es erstellt) mit dem Vergleich Istzustand – Zukunftsmodell zeigt, wie erschreckend die Einschnitte sein könnten. Die Collage ist zugegebenermaßen plakativ, da die Mauer sicherlich „schöner“ gestaltet und begrünt würde, Länge und Höhe der Mauer würden aber der Realität nahe kommen, die Mauer soll sich ja sogar noch mindestens bis zum Beachvolleyballfeld erstrecken. Der Baumbestand hinter der Mauer wäre komplett abgeholzt, auch das muss man sich auf dem Hintergrund aktuell hitziger Diskussionen z.B. in der Nachbarstadt Hattingen vergegenwärtigen. Wir könnten stattdessen auf die Pleiger-Firmenhalle und auf Penny-, Aral-und Rewe-Logos schauen.

Wir möchten euch deswegen nahelegen, die öffentliche Veranstaltung am Mittwoch zu besuchen. Wir wissen, dass sich am aktuellen Zustand des Busbahnhofs etwas ändern muss. Gerne räumen wir ein, die Diskussion um den zukünftigen Busbahnhof aus der Brille der Freibadgäste zu sehen, aber wir sind ja nun mal der Freibad-Förderverein. Macht euch also ein Meinungsbild, stellt Fragen und vertretet eure Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Beckers (für den Vorstand)