Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibadfördervereins,hier wie gewohnt ein bebilderter Rückblick auf unsere Saisoneröffnung. Es gab zunächst einiges an Kritik derjenigen, die sich darauf gefreut hatten, ihre ersten Bahnen im 50-m-Becken ziehen zu können. Aufgrund einer Verkettung widriger Umstände, hauptursächlich auf die späte Renovierung des Sprungturms zurückzuführen, war entgegen der Presseankündigung das Schwimmerbecken nicht ausreichend mit Wasser gefüllt und entsprechend gesperrt. Die Bürgermeisterin Frau Noll und Herr Holtze entschuldigten sich in ihren Ansprachen ausdrücklich dafür. In Absprache mit der ZGS waren wir vom FFS aber darin übereingekommen, die Eröffnungsveranstaltung durchzuführen, denn die von uns verpflichteten Künstler und Anbieter (Bungeetrampolin) konnten terminlich nicht ausweichen. Und das Nichtschwimmerbecken mitsamt Breitwellenrutsche sowie – für die ganz Kleinen – das Planschbecken konnten genutzt werden. Der Förderverein dankt an dieser Stelle der ZGS und dem Freibadteam, dass sie die Eröffnung zum 1. Mai überhaupt ermöglicht haben.

Rückblickend können wir trotz des Missgeschicks auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Wie zuletzt in Vor-Pandemie-Zeiten war der Opener im Freibad ein gesellschaftliches Ereignis mit zahlreichem Besucherandrang. Jung und alt, Schwimmer und Nichtschwimmer, Heimische und Auswärtige, die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter sowie etliche Personen von Stadtrat und Verwaltung waren gekommen, um bei gutem Wetter zu klönen, zu sehen und sich unterhalten zu lassen. Großen Anklang fand wie immer die Tombola. Alle Lose wurden verkauft! Ein herzlicher Dank hierfür gilt Gisela Klinge und ihren Mitstreiterinnen. Viele Ehrenamtliche halfen mit großem Einsatz bei der Vorbereitung und natürlich auch beim Catering. Auch dafür ein großer Dank seitens des Vorstandes! Der Andrang war so groß, dass der FFS noch mehr Würstchen und Getränke hätte verkaufen können. So konnte sich aber auch der neue Kiosk-Pächter über regen Andrang freuen.

Das Bungeetrampolin unseres Vereinsmitglieds Frank Olbrich kam bei Kindern und Jugendlichen sehr gut an. Der Zauberer Barkow schaffte es, sein staunendes Publikum in den Bann zu ziehen und uns mit seinen Zauberkunststücken fragend zurück zu lassen: „wie macht der das bloß?!“ Und dann erlebten wir den tollen Auftritt der Band „The Honeyclub“. Die 3 Jungs boten mitreißende, rockige Musik. Vielleicht ist ihr Auftritt im Freibad ein kleiner Schritt auf ihrem Erfolgspfad gewesen. Zu wünschen ist es ihnen.

So gab es denn während der Veranstaltung rundum zufriedene Gesichter zu sehen. Und nun zum weiteren Ablauf im Freibad: Voraussichtlich wird zum Wochenende hin das Becken gefüllt und wohltemperiert sein (24°). Aktuell sind die Badezeiten eingeschränkt, nämlich von 10 bis 18 Uhr. Das wird sich natürlich ändern, sobald das Schwimmerbecken genutzt werden kann. Die Stadt und auch wir (Newsletter, Homepage, facebook) werden darüber informieren.

Bis dahin, beste Grüße von Marcel Beckers (für den Vorstand)