Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibadfördervereins,

wir haben lange darauf warten müssen, nun aber wurden die Ergebnisse der Freibadbefragung 2021 im Rahmen des Auschusses für Kultur, Sport und Freizeit (KSF) durch unser Bürgermeisterin Frau Noll präsentiert. Die Präsentation kann auf der Seite der Stadt Sprockhövel abgerufen werden.

https://sprockhoevel.more-rubin1.de/meeting.php?id=2022-KSF-63

Auffällig ist, dass mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer an der Fragebogenaktion teilgenommen haben. Dies deckt sich mit unseren Eindrücken beim Besuch des Freibades. Männer, wo seid Ihr??!! Es gab auch nur eine sehr geringe Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das kann damit zu tun haben. dass mit einem solchen Fragebogen junge Leute nur bedingt erreicht werden. Allerdings müssen wir uns Gedanken machen, wie wir die Jugend besser ansprechen können, besonders wenn hoffentlich die Corona-Restriktionen in absehbarer Zeit aufgehoben werden können. Insgesamt wird das Freibad positiv bewertet. Die Zufriedenheit schlägt sich in den einzelnen Unterpunkten wie Optik, Sauberkeit, Kinderfreundlichkeit, Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Freizeitmöglichkeiten nieder, auch wenn vereinzelt Kritik an Hygiene, mangelnder Möglichkeit der Onlinebuchung u.a. geäußert wird. Um bei den Kindern zu bleiben: gewünscht wird vermehrt die Öffnung der Rutschen und Sprungtürme, aber auch zusätzliche Spielmöglichkeiten. Anmerkung: Der Förderverein wird für die kommende Saison ein neues Spielgerät anschaffen. Vielfach wird der Wunsch nach zusätzlicher Verschattung durch Bäume oder Sonnenschirme gewünscht. Herr Holtze äußerte in der Sitzung, dass es geplant ist, neue Bäume zu pflanzen. Sehr positiv schneidet in der Bewertung der Freibad-Förderverein ab: 47% beurteilen unsere Arbeit als sehr gut, 33% als gut. Erfreulich ist, dass unsere Bürgermeisterin Frau Noll unser Wirken ausdrücklich lobte. Und das wichtigste ist, dass das Freibad von den Entscheidungsträgern der Stadt große Wertschätzung erfährt. „Das Freibad ist ein Juwel“, urteilt Frau Noll. Entsprechend fand die Freibadbefragung bei der Presse sowohl in der WAZ (15.2.) als auch in der WZ (16.2.) eine angemessene Würdigung, siehe z.B. https://www.wz.de/nrw/sprockhoevel/

Nun noch die wesentlichen Termine, die der Förderverein für die Saison geplant hat.:

Wir hoffen natürlich auf den 1. Mai als Tag der Saisoneröffnung und werden nach Möglichkeit mit einem eigenen Programm beitragen.

Am 17. Juli soll das Badewannenrennen stattfinden,

am 14. August der Taufgottesdienst und

am 26. und 27. August das Kulturwochenende mit Theater, Livemusik  und Openair-Kino.

Den Termin für das Seniorencafé werden wir kurzfristig bekanntgeben.

Zur Frage eines Kartenvorverkaufs z.B. über Ostern können wir im Moment noch nichts sagen. Wir sind aber am Ball.

Mit sportlichen Grüßen,
Marcel Beckers
(für den Vorstand)