Der Freibad-Förderverein begrüßte am 10. November 30 Teilnehmer zur jährlichen Mitgliederversammlung im Ev. Gemeindehaus Niedersprockhövel.

Im Jahresbericht wurde die endgültige Fertigstellung und Inbetriebnahme der Breitwellenrutsche hervorgehoben, die der FFS aus Förder- und Eigenmitteln finanziert und vorangetrieben hat.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten leider nicht – wie bereits im vergangenen Jahr – die bekannten Freibad-Veranstaltungen wie das Badewannenrennen stattfinden. Sehr erfolgreich verlief dann aber das Kulturwochenende im August 2021 mit der Theatergruppe Schnickschnack, mit Live-Musik und Open-Air-Kino.

Die Kassiererin Barbara Brasse-Beermann konnte trotz der erheblichen Investition für die Rutsche eine positive Bilanz des Vereinskontos aufweisen. Dazu trugen Geldpenden und Dienstleistungen mehrerer Handwerksbetriebe auf Spendenbasis bei.

Lobend erwähnt wurde die vergleichsweise frühzeitige Öffnung des Freibades, nachdem die ZGS (Stadt Sprockhövel) umfangreiche Sanierungsarbeiten hatte durchführen lassen. Ralph Holtze von der ZGS  sprach von einem Gesamtkostenbetrag von 300.000€. Das Freibad hat einen Modernisierungsschub erfahren und ist zudem nun Leistungsstützpunkt des Schwimmverbandes NRW. Erfreulich ist die Zunahme der Besucherzahl von 19.000 im Jahr 2020 (das erste Pandemiejahr) auf 26.300 in diesem Jahr.

Turnusgemäß mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Einstimmig wiedergewählt wurden Marcel Beckers als 1. Vorsitzender, Ingrid Leukers-Bölicke als stellvertretende Vorsitzende und Barbara Brasse-Beermann als Kassiererin. Neugewählt wurden Tim Eilers, ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden, sowie Burkhard Niederhoff zum Schriftführer. Ein herzliches Dankeschön galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Arne Stolorz und  Martin Lehmhaus.

Im folgenden Jahr soll die Mitgliederversammlung wieder im Frühjahr stattfinden, voraussichtlich am 6. oder 7. April 2022. Bei der Gelegenheit sollen auch die Ergebnisse der Freibad-Befragung erläutert werden, und die künftige neue Leiterin der ZGS wird sich in dieser Runde vorstellen.

Eine Entscheidung über die Frage des Kartenvorverkaufs kann übrigens erst im März 2022 getroffen werden. Der FFS-Vortsnd wird sich dafür im Gespräch mit der Bürgermeisterin Frau Noll und der ZGS-Leitung einsetzen.