Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades und des Freibad-Fördervereins,

es wurde nun schon mehrfach nachgefragt, und tatsächlich sind wir vom FFS ja bislang eine Antwort schuldig geblieben – konkret zur Frage eines Kartenvorverkaufs. Nun müssen wir nach Gespräch mit Herrn Holtze von der ZGS leider bekannt geben, dass es keinen Vorverkauf 2021 geben wird. Aufgrund der weiter bestehenden Pandemielage ist es ungewiss, wann und unter welchen Einschränkungen das Freibad den Badebetrieb aufnehmen wird. Herr Holtze möchte nicht in die Situation kommen, sich mit Regressansprüchen von Kunden wegen eingeschränkter bzw. nicht erbrachter Leistungen auseinander zu setzen. Auch wenn dies vermutlich nur wenige Badegäste tun würden, kann ich Verständnis für die Haltung der ZGS aufbringen. Wir alle haben während der mittlerweile über ein Jahr währenden Pandemie lernen müssen zu verzichten, so nervenzehrend das auch manchmal ist. Diesmal ist es also der Verzicht auf die Vorfreude in Form einer 10er- , 30er- oder Saisonkarte, die wir schon vor Saisonbeginn in der Hand halten würden. Nebenbei: die Vorverkaufsadressen müssten ja auch geöffnet haben……

Voraussichtlich wird es wieder Halbtageskarten zum ermäßigten Preis von 2,50€ (Erwachsene) geben. Um den Andrang an der Kasse etwas zu entzerren, bietet es sich an, 10er-Karten (vielleicht sogar mehr?) direkt an der Kasse zu kaufen, sobald die Saison startet. Dies wird die ZGS sicher noch bekannt geben. Erfreulich ist es, dass die Vorbereitungarbeiten im Freibad nun starten, sodass die ZGS mit einer Öffnung am 1. Mai plant – natürlich unter der Bedingung, dass die Landesregierung die Öffnung der Bäder erlaubt!

Wir vom FFS-Vorstand sind ehrlich gesagt noch zurückhaltend mit der konkreten Planung unserer beliebten Veranstaltungen. Die Termine stehen zwar (siehe auch die Zeitungsartikel in der WAZ und der WZ), mit allen Veranstaltungen sind aber größere Menschansammlungen verbunden. Und ob es da Lockerungen in den nächsten Monaten geben wird, ist sehr ungewiss. Vom heutigen Stand her können wir uns darauf freuen, dass es einen Badebetrieb und die Möglichkeit zur Nutzung der Breitwellenrutsche geben wird.

Noch eine wichtige Vorankündigung: der FFS  wird auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb der AVU-EN-Krone teilnehmen. Diesmal bewerben sich die Vereine als solche, also nicht mit bestimmten Veranstaltungen. Wir werden uns ins Zeug legen und uns mit einem Kurzfilm und mit Fotos darstellen. Ab Ende März wird es ein Voting geben. Dann seid Ihr dran! Näheres werden wir natürlich noch bekanntgeben.

Wir wünschen Euch einen guten Start in den Frühling!

Mit besten Grüßen,

Marcel Beckers